Liebe ehrenamtlich Leitende und beruflich Tätige!

Tue, 01 Oct 2024 06:02:43 +0000 von Vorbereitungsgruppe Werkstatttag

Herzliche Einladung zum Werkstatttag auf dem Weg hin zu einer "machtsensibleren Kirche“!

Er findet statt am Dienstag, 10. Dezember 2024 von 10 bis 16 Uhr im HCC in Hannover. Die Anmeldung zum Dabeisein und Mitgestalten ist ab 1. Oktober möglich.
Wir wollen Diskurse über sexualisierte Gewalt, Macht, Verantwortung und Prävention fortsetzen.

Die Vorbereitungsgruppe hat eine grobe Struktur festgelegt: An diesem Tag wird es Teile geben, die Barcamp-Charakter haben – also von den Teilnehmenden angeboten werden. Informationen zu der Methode finden Sie hier. Und es wird Teile geben, die in einer festen Struktur als Workshop bzw. Vortrag vom Vorbereitungsteam eingebracht werden.
Uns ist bewusst, dass die Themen Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt unterschiedlichste Aspekte aufwerfen. Darum versuchen wir, diese Vielfalt in den Formaten dieses Tages abzubilden.

Wir laden Sie herzlich ein: Melden Sie sich an, um …
  • … an diesem Tag dabei zu sein.
  • … im Vorfeld oder vor Ort Fragen einzubringen.
  • … selbst ein Gesprächsangebot / einen eigenen Beitrag / einen Workshop / eine Session anzubieten.
  • … diesen Tag als Teil des Vorbereitungsteams weiter mit uns zu planen.
  • … auch dann zu diesem Tag und seinen Ergebnissen auf dem Laufenden zu bleiben, wenn Sie nicht kommen können.
  • … uns mitzuteilen, was auf keinen Fall / auf jeden Fall passieren sollte.
Gehen Sie dazu auf die Seite "Dabeisein und Mitgestalten"

Wir machen uns Gedanken, wie der Tag ein sicherer Raum für alle Beteiligten sein kann.

Uns ist bewusst, dass wir an dem Tag nur einige Aspekte des Themas berücksichtigen können.
Er ist ein Stück des Weges, den wir gemeinsam gehen.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Die Vorbereitungsgruppe

Sie möchten als Mitglied der Vorbereitungsgruppe mitarbeiten? Sende Sie eine E-Mail an dialog.landeskirche@evlka.de. Wir freuen uns auf Sie!

Bist du sicher?